Am 13. Oktober 2021 sind wir mit MOVE forward online gegangen. Seitdem haben wir 100 Beiträge veröffentlicht – dieser ist der 101. Zeit für einen kurzen Rückblick.
Beiträge
Die 100 Beiträge teilen sich auf in 20 Artikel, mit denen wir Themen tiefgehend und detailliert vorstellen, und 80 Fotoposts, in welchen wir primär die Bilder sprechen lassen und nur kurze Erläuterungen geben.
Wer uns jetzt erst kennen lernt: diese 100 Beiträge bieten Stoff für eine Lesedauer von (mindestens) fünf Stunden – 299 Minuten um genau zu sein. Hinzu kommen bisher 15 MOVE to know. Sie sind unsere Form der Info-Häppchen aus der Welt der Mobilität.
Über alle Seiten unserer Homepage konnten wir in Summe bis dato fast 30.000 Aufrufe verzeichnen. Wir freuen uns über das rege, auch internationale Interesse! Unsere Top 5 Beiträge gemessen an den Aufrufzahlen der Website sind aktuell:
- Kopenhagen: Öffentliche Hafenfähre
- Brüssel: Kreditkarte als Fahrschein
- Anforderungen an Schienenersatzverkehr aus Sicht der Reisenden
- Stolberg: P+R-Parkhaus am Hauptbahnhof
- Was macht gute Mobility Hubs aus?
Wie man sieht, steht Kopenhagen als eine der lebenswertesten Städte der Welt nach dem Global Liveability Index 2023 auch bei unseren Besucher:innen mit großem Abstand hoch im Kurs.
Die Beiträge mit dem besten Start – also den meisten Aufrufen in den ersten 30 Tagen nach ihrer Veröffentlichung – sind derzeit:
- Niederlande: Sinuswellen auf Fahrradstraßen und Radwegen – ein noch unbekanntes, aber effektives Element der Verkehrsberuhigung
- 13.759 km in 8.921 Minuten – Das Jahr 2021 im Bahnfahrer-Rückblick
- Aachen: Kostenfreie Leihe von Lastenrädern aus autarken Stationen mit „Aachen clever mobil“
- Aachen: Überholverbot einspuriger Fahrzeuge – eigene Erhebung an der Oppenhoffallee am 03.05.2023
- Anforderungen an Schienenersatzverkehr aus Sicht der Reisenden
Kategorien
Unsere Beiträge ordnen wir den beteiligten Verkehrsträgern nach in die sieben Kategorien Radverkehr, ÖPNV, Fußverkehr, Schienenverkehr, Kfz-Verkehr, Luftverkehr und Wasserverkehr ein. Ein Beitrag kann selbstverständlich gleichzeitig mehrere Verkehrsträger umfassen. Zusätzlich führen wir noch die zwei übergeordneten Kategorien Intermodalität und Stadtgestaltung, denn Intermodalität ist ein wichtiger Baustein und Mobilität hat auch immer einen Einfluss auf die Gestaltung unseres Umfeldes – und umgekehrt ebenso.
Getreu unserem Motto beschäftigen sich die meisten Beiträge mit dem sog. Umweltverbund, also Fuß, Rad, ÖPNV und der Schiene.
Meilenstein 2023: Start des Regional Hub Rhineland in Kooperation mit dem Young Mobility Network
Im aktuellen Jahr haben wir unsere Kräfte und Kontakte mit denen des Young Mobility Network (YMN) gebündelt und als Partner das Regional Hub Rhineland gegründet. Für alle Mobilitätsinteressierten aus dem Rheinland haben wir bisher jeweils einen Stammtisch in Köln, Aachen und Düsseldorf organisiert. Der nächste Stammtisch in Köln findet bereits heute Abend wieder statt. Und man munkelt, dass es bald auch spannende Exkursionen geben wird 😉
Schaut also auch gerne auf der brandneuen Website des Young Mobility Network oder tretet der Gruppe auf LinkedIn bei!
… und es geht weiter!
Um weiterhin keine News zu verpassen, folgt uns auf LinkedIn und Instagram. Abonniert auch gerne unseren Newsletter, um komplett ohne Algorithmus keinen Beitrag von uns mehr zu verpassen.
Wir freuen uns über weiterhin reges Interesse an der Mobilität, viele spannende Projekte, Treffen sowie Gespräche und hoffen, der einen oder dem anderen Anregungen aus der vielfältigen Welt zukunftsorientierten, nachhaltigen, nutzer:innenzentrierten und multimodalen Mobilität zu geben.
Aleksandra, Christopher, Daniel, Florian, Lars, Laura, Mariella & Sarah