Aachen: Kostenfreie Leihe von Lastenrädern aus autarken Stationen mit „Aachen clever mobil“

Nach der Abstimmung des Radentscheids in Aachen im Jahre 2019 mit rund 38.000 gesammelten Unterschriften der Befürworter:innen für eine fahrradfreundlichere Stadt, hat der Stadtrat von Aachen diesen Antrag angenommen. Mit dem Motto „Aachen clever mobil“ nimmt sich die Stadt Aachen vor, den Anteil des Radverkehrs gezielt durch Steigerung der Attraktivität des Radnetzes zu erhöhen [1]. Dazu wurden u.a. zentrale Achsen für den Radverkehr bestimmt. Diese sollen nach und nach zu einem durchgängigen und engmaschigen Radwegenetz ausgebaut werden. Dabei spielt die Umsetzung von Radvorrangrouten eine zentrale Rolle, um die Ortsteile von Aachen fahrradfreundlich miteinander zu verbinden. An die Umgestaltung von bestimmten Straßen zu Fahrradstraßen wie bspw. der Lothringer Straße als eine Achse für den Radverkehr (mehr dazu in Aleksandras Fotopost) sind gewisse Bedingungen für den Erhalt von Fördermitteln geknüpft. Eine maßgebliche Bedingung ist die kostenfreie Bereitstellung von elektrischen Lastenrädern an verschiedenen Orten, welche bspw. durch lokale Partner verwaltet oder an autarken Fahrradboxen ausgeliehen werden können.

Lastenrad Aachen clever mobil

Nach der Registrierung und einer persönlichen Verifikation (in wenigen Wochen auch über ein Online-Identifikationsverfahren möglich) lassen sich mit dem Buchungsportal Lastenräder kostenfrei für nicht gewerbliche Zwecke ausleihen – sei es zum Testen vom Fahrverhalten von Lastenrädern im Allgemeinen oder einfach nur für den nächsten Großeinkauf. Bei einer Ausleihe über eine autarke Fahrradbox wird per Mail der Code zum Öffnen des Schlüsselkastens verschickt, in welchem sich der Schlüssel für die Box sowie das Fahrrad befindet.

Im Anschluss lässt sich das Lastenrad entnehmen und die Box wieder verschließen.

Lastenrad Aachen clever mobil
Lastenrad Aachen clever mobil

Bei der Rückgabe des Lastenrades wird die Box erneut mit dem Schlüssel geöffnet und das Rad mit Hilfe einer Führungsschiene am Boden in der Fahrradbox platziert. Dann wird es an den Strom zum Laden angeschlossen, bevor die Box verschlossen und der Schlüssel wieder im Schlüsselkasten verstaut wird.

Derzeit stehen sechs Lastenräder in Aachen zur Verfügung (Stand 03. August 2022), zwei weitere Lastenräder sollen im September 2022 das Angebot erweitern und weitere fünf Lastenräder bis zum Jahresende [2, 3]. Nächstes Jahr sollen vier weitere Lastenräder die Nachfrage in Aachen decken [3].

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.

Quellen:
[1] https://radentscheid-aachen.de/ (online abgerufen am 20.07.2022)
[2] https://lastenraeder-aachen.teilt.app/html-view?viewId=news (online abgerufen am 20.07.2022)
[3] Korrespondenz mit Herrn Pablo Plum vom betrieblichen Mobilitätsmanagement #AachenMooVe!3 der Stadt Aachen vom 05.08.2022