Auf Gleis 1 (S-Bahn) am Bahnhof Berlin Südkreuz sind als Pilotprojekt LED-Leitsysteme installiert worden. Diese sollen zum einen den Fahrgast bei der Orientierung am Bahnsteig unterstützen:
- Wo kommt der Zug zum Stehen?
- Wo bekomme ich möglicherweise noch einen Sitzplatz?
Zum anderen soll sich die Aufmerksamkeit am Bahnsteig erhöhen und die Fahrgäste sensibilisieren, den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante einzuhalten. Möglich machen dies die Echtzeitkommunikation zwischen Zug und Bahnsteigkante sowie die unterschiedlichen Lichtmuster und Farben. Der Zug überträgt den Zugtyp, die Zuglänge sowie die Auslastung der einzelnen Wagen, welche in unterschiedlichen Lichtmustern interpretiert werden. Diese werden schließlich auf Plakaten am Bahnsteig für die Fahrgäste erläutert.
Das System funktioniert folgendermaßen [1]:
- Weiße Lauflichter weisen den Weg zur voraussichtlichen Position des Zuges. Entlang der voraussichtlichen Halteposition des Zuges werden je nach Auslastung der einzelnen Wagen Abschnitte des Bahnsteiges in grün (geringe Auslastung), gelb (mittlere Auslastung) oder orange (hohe Auslastung) beleuchtet.
- Wenn der Zug in den Bahnhof einfährt, blinken die Lichter rot, um die Aufmerksamkeit der Fahrgäste zu erhöhen und den Abstand zur Bahnsteigkante einzuhalten.
- Nach Halt des Zuges leuchten die Leisten wieder in den Farben entsprechend der Auslastungsgrade der einzelnen Wagen.
- Bei Abfahrt des Zuges blinkt die Bahnsteigkante wieder rot.
- Nach Abfahrt des Zuges erscheint ein rotes Dauerleuchten – Abstand von der Bahnsteigkante halten.
Es kann jedoch beobachtet werden, dass das Blinken bei der Abfahrt erst zeitverzögert eintritt, wenn der Zug schon beschleunigt hat. Besser für die Sicherheit und Haltezeiteinhaltung wäre es, wenn das Blinken bereits zeitgleich mit dem Schließvorgang der Türen beginnt, was allerdings weitere Schnittstellen des Fahrzeugs erfordert.
Dieses Pilotprojekt zeigt eine Möglichkeit auf, wie die Sicherheit an Bahnsteigen verbessert und der Ein- und Ausstieg beschleunigt werden kann (mehr dazu findest du auch in unseren Artikeln Was macht gute Mobility Hubs aus? und Beschilderung und Fahrgastinformation zwischen Identität und Effektivität). Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Haltezeiten immer häufiger maßgebend für die Kapazität im Schienennetz sind und diese durch mehr Bahnfahrer:innen auch länger werden.
Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.
Quellen:
[1] https://sicherheitsbahnhof.bahnhof.de/suedkreuz/Leuchtende-Bahnsteigkante/Leuchtende-Bahnsteigkante-9642190 (online abgerufen am 02.11.2023)