Hast du dich schon einmal gefragt, was die blinkenden Punkte auf der Abfahrtstafel am Bahnhof bedeuten? Dabei handelt es sich um einen Abfahrtsalarm, der den Reisenden anzeigt, wann sie sich zum Bahnsteig begeben sollten.
Ein Nicht-ausgefüllter und nicht-blinkender Punkt bedeutet dabei, dass der Zug in fünf Minuten abfährt. Du kannst dich also schon mal auf den Weg zum Bahnsteig machen.
Ein Ausgefüllter und blinkender Punkt bedeutet, dass der Zug in drei Minuten abfährt, also gerade einfährt oder bereits am Bahnsteig steht. Jetzt solltest du dich etwas beeilen, wenn du noch mitfahren möchtest. Bedenke, dass Fernverkehrszüge im Regelfall 30 Sekunden vor angegebener Abfahrtszeit die Einstiegstüren schließen.
Eine weiß hinterlegte Zeile mit vorangestelltem X informiert dich darüber, dass der Zug ausfällt. Grundsätzlich bedeuten Informationen auf weißem Grund, dass es sich um eine Abweichung vom Plan handelt. So werden auch Verspätungen oder Gleisänderungen gekennzeichnet.
Die Funktion sollte auf allen mit IRIS+ (aktuellste Version des Reisendeninformationssystems) und TFT-Displays ausgerüsteten Verkehrsstationen verfügbar sein. Bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es dieses Feature übrigens schon länger. Und auch vom Flughafen kennt man die Information „go to gate/boarding“. Gerade bei Temperaturen wie in den letzten Tagen ist es angenehmer, wenn man noch etwas in der wärmeren Bahnhofshalle warten kann, bevor man auf dem zugigen Bahnsteig friert.
Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.