Stuttgart: Anforderungstaster für Radverkehr

Anforderungstaster für Radverkehr in Stuttgart-Möhringen
Anforderungstaster für Radverkehr in Stuttgart-Möhringen

In Stuttgart sind viele Knotenpunkte mit Anforderungstastern für den Radverkehr ausgestattet. Diese Knotenpunkte sind entweder bereits mit einer Ampel für den Kfz-Verkehr oder mit einer Fußgängerampel ausgestattet. Diese Taster sind so platziert, dass die Radfahrenden, die aus Nebenstraßen kommen, sicher und einfach eine Hauptverkehrsstraße kreuzen können. Mit Drücken auf den Taster fordert der Radfahrende die Grünphase für Fußgänger:innen an der Ampel an. Dieser Taster hat zwei Vorteile:

  • Radfahrende fühlen sich sicher und können auch große Hauptverkehrsstraßen gut kreuzen.
  • Die Umrüstung im Bestand ist relativ einfach, da nur ein Mast mit Taster an der entsprechenden Stelle aufgestellt und die Haltelinie für den Kfz-Verkehr verschoben werden muss. Der Schaltkasten von Ampeln sollte natürlich entsprechende Anschlüsse für einen weiteren Taster besitzen.

Eine Alternative zu solchen Tastern sind Induktionsschleifen, die ca. 50 m vor der zu kreuzenden Stelle in den Boden eingelassen werden. Ein Radfahrender löst mit Überfahren der Induktionsschleife die Grünphase aus und kann im besten Falle direkt über Grün die Straße kreuzen. Diese Induktionsschleife sollte vor allem bei Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten in Betracht gezogen werden, da die Verbindungen eine entsprechend hohen Ausbauzustand besitzen, während das Anfordern per Taster vergleichsweise umständlich ist. 

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte

Zur Newsletter-Anmeldung.