Aachen: Verkehrsberuhigung Fahrradstraße

Durchfahrtssperre Bismarckstraße Aachen

Die Bismarckstraße ist Teil der Aachener Radvorrangrouten und soll voraussichtlich 2023 als Fahrradstraße umgebaut werden. Dabei wird der Straßenraum neu aufgeteilt und mehr Grün im Straßenraum integriert. Um den Kfz-Durchgangsverkehr bereits jetzt zu reduzieren, wurde mittels Poller eine Durchfahrtssperre eingerichtet. Diese befindet sich direkt auf der Höhe des Neumarktes (einem Marktplatz mit Spielplatz und umliegender Gastronomie), wodurch der Platz vergrößert wird. Die Verkehrsberuhigung kommt auch dem querenden Fußverkehr und den umliegenden Restaurants zu Gute, die nun den gewonnen Platz für Außengastronomie nutzen können [1].

Da Poller für Radfahrende nicht unkritisch sind, wurden statt Pollen aus Metall solche aus einem flexiblen, biegsamen Material gewählt. Im Rahmen der Neugestaltung der Bismarckstraße soll die Durchgangssperre auch baulich gestaltet werden, indem der Bereich niveaugleich ausgebaut wird [2]. 

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.

Quellen:
[1] https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/verkehrskonzepte/Radverkehr/Rad-Vorrang-Routen/01_Ausbau/RVRBrand/index.htm
[2] https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/Bismarckstrasse/index.html