Intermodale Reiseketten müssen an der Schnittstelle zwischen zwei Verkehrsmodi (Verkehrsmitteln) reibungslos funktionieren, z.B. beim Umstieg vom Fahrrad zur Bahn. Dabei sind es mitunter kleine Aspekte, die den Umstieg und damit die Intermodalität verbessern.
Am Mainzer Hbf steht dafür eine B+R (Bike and Ride) Station mit 700 Plätzen für Fahrräder an hochwertigen – wenn auch unbewachten – doppelstöckigen Abstellmöglichkeiten bereit. Beispiele für überwachte Abstellanlagen gibt es in Bremen (Hauptbahnhof und Dom) [1, 2].
Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich über Call a Bike Leihräder auszuleihen. Hervorzuheben für den schnellen Umstieg ist der direkte Zugang von Gleis 1 und die nur etwa 50 m entfernte Unterführung mit Zugang zu den weiteren drei Bahnsteigen [3].
Zusätzlich steht eine „Service Station“ bereit, um kleine Reparaturen selbst durchzuführen oder die Reifen aufzupumpen. Die „Service Station“ ist dabei eine einfache Vorrichtung, an der ein Fahrrad aufgehängt werden kann, um es mit den bereitgestellten Werkzeugen zu reparieren. Es handelt sich nicht um einen betreuten Ort, an denen professionelle Reparaturen in Anspruch geworden werden können, wie es beispielsweise am Breslauer Platz am Kölner Hbf der Fall ist [4].
Von den Dimensionen und der Qualität ist dieses Beispiel zwar nicht vergleichbar mit dem weltgrößten Fahrradparkhaus in Utrecht, es sind aber kleine Qualitätsmerkmale, wie kurze Umsteigewege und die Möglichkeit die Reifen aufzupumpen, um Menschen in der Fläche zum Umstieg vom Auto auf den Umweltverbund zu bewegen.
Wo in den 2000ern noch ein reiner Autoparkplatz war, besteht nun die Möglichkeit komfortabel zwischen zwei Verkehrsmitteln des Umweltverbundes umzusteigen.
Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.
Quellen:
[1] https://gruen.deutschebahn.com/de/news/bikeride_mainz (Online abgerufen am 13.05.2022)
[2] https://www.bremen.de/leben-in-bremen/fahrradstadt-bremen/brepark-fahrradparkhaus-adfc-radstation (Online abgerufen am 19.05.2022)
[3] https://www.callabike.de/de/start/ (Online abgerufen am 15.05.2022)
[4] https://www.radstationkoeln.de/ (Online abgerufen am 15.05.2022)