St. Peter-Ording ist ein Seebad in Schleswig-Holstein mit einer entsprechend hohen Anziehungskraft für Tourist:innen. Um diesen eine entsprechend hohe Aufenthaltsqualität zu bieten, wurde 2008 die Erlebnispromenade im Ortsteil Bad in einem ersten Bauabschnitt realisiert. Seit 2019 wird die Erlebnispromenade in einem zweiten Bauabschnitt mit den Themenschwerpunkten „Natur, Spiel und Fitness erleben“ errichtet. Dabei werden dem Fußverkehr zum einen Fußwege direkt auf dem Deich und zum anderen auf der Promenade angeboten. Der Radverkehr wird auf einem sehr hochwertigen asphaltierten Weg unterhalb des Deichs und damit auch windgeschützt geführt. Durch die getrennte Führung treten weniger Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr auf. Der Radverkehr soll auf der Promenade und auf den Freizeiteinrichtungen möglichst vermieden werden, weswegen sich Fahrradabstellanlagen in regelmäßigen Abständen direkt an der Promenade befinden und der Zugang zu der Promenade durch Umlaufsperren eingeschränkt wird.
Zur Stärkung der Aufenthaltsqualität werden verschiedene Attraktionen geboten:
- Fitnessbereiche inklusive einem Parcours mit 18 Outdoorgeräten,
- Ruhebereiche und Liegewiesen,
- Aussichtsplattformen mit Aussicht auf das Wattenmeer und die dort vorherrschende Artenvielfalt,
- Themenspielplätze in der Form der „Big Five“ des Wattenmeers (Stör, Robbe, Schweinswal, Seehund und Seeadler) ,
- Wasserspielplatz,
- öffentliche Toiletten in unmittelbarer Nähe zu den Themenspielplätzen,
- Naturpfad,
- Schachbrett, Tischtennisplatten und eine Freilichtbühne.
Im Süden der Promenade befindet sich aktuell ein Familientreffpunkt im Bau. Er soll das neue Highlight von St. Peter-Ording werden und verbindet die beiden Ortsteile Bad und Dorf. Neben gastronomischen Einrichtungen entstehen ein großer Spielekubus mit Erlebniswelten für alle Altersklassen sowie ein Digitallabor.
Die Erlebnispromenade ist ein gelungenes Beispiel, wie die Aufenthaltsqualität gesteigert werden kann und die Gemeinde St. Peter-Ording bietet weiterhin viel für Tourist:innen. Es ist jedoch nicht zu vernachlässigen, dass der zweite Bauabschnitt der Erlebnispromenade und der Familientreffpunkt 10,6 Mio € kosten soll, eine Kostensteigerung wird dabei nicht ausgeschlossen.
Mehr zu der Erlebnispromenade und aktuellen Entwicklungen findet ihr auf der Website der Gemeinde St. Peter-Ording und weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.