Serfaus: Mit der U-Bahn ins Skigebiet

Eine U-Bahn gibt es nur in großen Städten? Von wegen: eine der weltweit höchstgelegenen und kürzesten U-Bahnen gibt es im österreichischen Serfaus. Sie wurde gebaut, um den Ort vom Tourismusverkehr zu entlasten und verbindet die Seilbahnen mit einem Park-and-Ride-Parkplatz.

Die Bahn, technisch als Standseilbahn auf Luftkissen schwebend ausgeführt, legt 1,3 Kilometer Strecke zurück. Dabei werden insgesamt vier Haltestellen bedient. Neben den beiden Endpunkten Parkplatz und Seilbahn sind dies zwei Stationen im 1154-Seelen-Dorf. Da es nur ein Fahrzeug gibt, werden die beiden Mittelstationen im Winter aber nur in der jeweiligen Lastrichtung bedient, um die Fahrzeit möglichst kurz zu halten. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h werden ca. neun Minuten benötigt.

Die Fahrzeuge bieten viel Platz für Wintersportler
Die Fahrzeuge bieten viel Platz für Wintersportler [Foto: Daniel Meurer]

Hintergrund war ein steigendes Verkehrsaufkommen zu den Skiliften ab den 1960er-Jahren kombiniert mit der ungünstigen “Sackgassenlage” der Talstationen am Ende des Ortes. 1970 wurde der Ort verkehrsberuhigt und für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Als auch die daraufhin eingesetzten Skibusse an ihre Kapazitätsgrenze stießen, begannen im Jahr 1983 die Planungen für die U-Bahn. Die Inbetriebnahme erfolgte im Dezember 1985. Von 2017 bis 2019 wurde die Anlage umfangreich saniert [1]. 

Die U-Bahn wird fahrerlos betrieben und ist kostenlos nutzbar.

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.

Zur Newsletter-Anmeldung.

Quellen:
[1] U-Bahn Serfaus | Die höchstgelegene Luftkissenbahn der Welt (serfaus-fiss-ladis.at)