Farbliche Markierung der Parkplätze in Italien

Farbliche Markierung von Parkplätzen in Italien

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, kennt das Problem der Parkplatzsuche. Vor allem in größeren Städten sucht man schon einmal länger nach einem freien Parkplatz. Parkplätze auf der Fahrbahn werden in Deutschland weiß markiert. Sind die Parkplätze z.B. für Behinderte vorgesehen, so sind diese Parkplätze neben der weißen Markierung noch mit einer Beschilderung mit dem Zusatzzeichen 10444-10 „Rollstuhlfahrersymbol“ versehen. Manchmal ist auf der Parkfläche noch das Rollstuhlfahrersymbol markiert. Falls eine derartige Markierung nicht vorliegt, muss ganz genau auf die Beschilderung des Parkplatzes geachtet werden. Vergisst man auf die Beschilderung zu achten und parkt man auf einem Behindertenparkplatz, so wird man im schlimmsten Fall abgeschleppt. Das sorgt für hohe Kosten und viel Ärger – nicht nur bei der/dem Fahrer:in des abgeschleppten Fahrzeugs, sondern auch bei der Person, für die der Parkplatz eigentlich vorgesehen war!

In Italien werden Parkplätze mit besonderer Funktion z.B. Parkplätze für Busse oder Taxis gelb markiert. Zusätzlich liegt eine entsprechende Beschilderung vor. Kostenlose Parkplätze sind in der Regel weiß umrandet und blaue Linien kennzeichnen zahlungspflichtige Parkplätze. Durch die Verwendung unterschiedlicher Farben zur Markierung der Parkflächen ist schon während der Fahrt klar ersichtlich, wer auf dem Parkplatz parken darf und wer nicht, sodass neben der zusätzlichen visuellen Hilfestellung auch noch Zeitersparnis insbesondere für Ortsfremde als Vorteil hinzu kommt.

Weitere Best Practices zeigen wir auch auf unserer Karte

Zur Newsletter-Anmeldung.