Renesse: Sonnencreme-Spender

Sonnencreme-Spender

Seit Juni 2023 gibt es an zahlreichen Stellen in ganz Niederlande kostenlose Sonnencreme-Spender. Zu finden sind die Spender u.a. an Stränden und Parks. So können sich Einwohner und Touristen an öffentlichen Plätzen vor der Sonne schützen, falls die eigene Sonnencreme vergessen wurde. Ein Sonnenschutz durch Eincremen ist wichtig, da Sonneneinstrahlung zu Hautkrebs führen kann.

Die Spender wurden während der Corona-Pandemie aufgestellt. Damals waren diese noch mit Desinfektionsmittel gefüllt. Anstelle einer Deinstallation der Spender hat sich die niederländische Regierung für eine Umnutzung dieser entschieden – sehr zur Freude der Anwohner:innen und Tourist:innen!

Die Funktionsweise des Spenders wird mittels einer Bedienungsanleitung oberhalb des Spenders erläutert. Die Sonnencreme wird kontaktlos bei sensorbasierter Detektion einer Hand ausgegeben. Der Spender wird mit Solarenergie autark betrieben. Ein digitales Display zeigt u.a. die aktuelle Außentemperatur an.

Durch auffällige Farben heben sich die Spender von ihrer Umgebung ab, wodurch auch nicht-ortskundige Personen auf den Spender aufmerksam werden.

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte

Zur Newsletter-Anmeldung.