Finnland: Privatabteile im Zug

Privatabteil bei der Finnischen Bahn VR
Abbildung 1: Privatabteil des InterCity vom Gang aus mit geschlossener Tür.

Die finnische Bahn VR-Yhtymä Oy bietet in ihren Fernzügen InterCity Privatabteile mit zwei oder vier Sitzen an. Diese ermöglichen ein sehr entspanntes Reisen und ruhiges, konzentriertes Arbeiten.

In Deutschland gibt es ähnliche Ansätze mit dem sogenannten IdeenZug, z.B. bei der Südostbayernbahn von DB Regio und auch DB Fernverkehr sondiert derzeit Möglichkeiten, solche Komfortfeatures in zukünftigen Generationen von Züge des Fernverkehrs anzubieten.

Privatabteil bei der Finnischen Bahn VR
Abbildung 2: Blick in das Privatabteil mit einem der Sitze. Leider ist der Tisch etwas klein geraten und nicht variabel gestaltet.

Die Preise für das Privatabteil in Finnland sind – wie auch die Preise der regulären Tickets – ziemlich erschwinglich. Eine Fahrt von der Hauptstadt Helsinki in die drittgrößte Stadt des Landes Tampere kostet mit einem Tag Vorlauf heute (7. Oktober 2024) für zwei Personen 42 €, zuzüglich des Aufschlags für das Privatabteil von 6 €. Und dies immerhin für eine Luftliniendistanz von ca. 160 km, die der InterCity in knapp 100 Minuten zurücklegt.

Weitere Best Practices zeigen wir auch auf unserer Karte

Zur Newsletter-Anmeldung.