Rosenheim: Bike and Ride am Bahnhof

In der Stadt Rosenheim wohnen viele Menschen, die in die Landeshauptstadt München pendeln – viele davon in der Kombination aus Fahrrad und Bahn, da die Bahnlinie die beiden Städte in einer guten halben Stunde verbindet. 

Wichtig für diese intermodale Wegekette sind ausreichend Fahrradabstellanlagen in guter Qualität am Bahnhof. Das Bahnhofsumfeld hat die Stadt Rosenheim dahingehend in den vergangenen Jahren verbessert.

Eingang Fahrradstation neben Doppelstockparkern Rosenheim
Abb.1: Eingang Fahrradstation neben überdachten Doppelstockparkern direkt an Gleis 1

Folgende Aspekte sind dabei positiv hervorzuheben:

  • Die Abstellanlagen befinden sich ganz offensichtlich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zu den Bahnsteigen. Ein sehr wichtiger Aspekt, denn Radfahrende stellen ihr Fahrrad eher an Geländern und Laternen ab, wenn diese näher am Bahnsteig sind, um Zeit zu sparen.
  • Die Doppelstockparker sind überdacht und schaffen hohe Kapazitäten auf geringem Platz (Manko: die Bilder zeigen, dass die Kapazität nicht ausreicht).
  • Eine bewachte Fahrradstation mit direktem Zugang zu Gleis 1, in welcher Fahrräder sicher und geschützt stehen. Ebenfalls finden sich hier eine Fahrradreparturstation und ein Fahrradverleih.
  • Kostenloses, aber nicht bewachtes Fahrradparkhaus mit Abstellanlagen auch für Lastenfahrräder sowie Möglichkeiten, Helme etc. in Schließfächern einzuschließen (Manko: die Wege zum Bahnhof sind hier wieder minimal weiter – im Gegensatz zu der überlasteten Doppelstockparkern).

Neben mehr Möglichkeiten zum Fahrradparken wurde auch die Bushaltestelle direkt am Bahnhof modernisiert und die Aufenthaltsqualität durch Bänke und mehr Grün verbessert. Einige wenige Kfz-Parkflächen verbleiben direkt vor dem Bahnhof (den Standort dieser hätte man auch mit dem Fahrradparkhaus tauschen können), weitere P+R-Angebote finden sich in den umliegenden Parkhäusern und auf der Südseite des Bahnhofes.

Weitere Best Practices zeigen wir auch auf unserer Karte

Zur Newsletter-Anmeldung.