Ljubljana: Der elektrische Mikro-Bus Kavalir – Kostenfreie Beförderung durch die autofreie Innenstadt

Wie können ältere Bürger:innen sowie bewegungseingeschränkte Menschen in autofreien Innenstädten weiterhin mobil bleiben? In Ljubljana lautet die Antwort: mit dem elektrischen Mikro-Bus „Kavalir“ (zu deutsch: Kavalier). Seit 2007 ist in Ljubljana die Innenstadt für Autos gesperrt und seit 2013 die wichtige Verkehrsader Slovenska cesta, welche daraufhin aufwendig zu Gunsten von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr umgestaltet wurde [1]. 

Das kleine elektrische Fahrzeug kann bis zu fünf Personen durch die Innenstadt von Ljubljana befördern. Er hilft somit die Daseinsvorsorge für ältere und bewegungseingeschränkte Bürger:innen sicherzustellen. Bei geringer Auslastung werden auch Tourist:innen kostenfrei zu ihrem Ziel in der Altstadt transportiert. Dafür stehen bis zu sechs „Kavaliere“ zur Verfügung, welche täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr durch die Innenstadt von Ljubljana fahren. Die eine Hälfte davon fährt über das ganze Jahr, ist an den Seiten verglast und klimatisiert bzw. beheizt, während die andere Hälfte lediglich überdacht ist und ausschließlich im Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober unterwegs ist [2, 3, 4].

Wie der Begriff „Kavalier“ schon ausdrückt, wird neben dem kostenlosen Transport innerhalb der Fußgängerzone mit dem kleinen elektrischen Gefährt auch sichergestellt, dass die Fahrgäste mit Gepäck sicher am Ziel ankommen. Aufgrund seiner niedrigen Geschwindigkeit von max. 25 km/h in der Fußgängerzone kann der „Kavalir“ während seiner Fahrt angehalten werden und an beliebiger Stelle Fahrgäste ein- und aussteigen lassen. Natürlich kann der „Kavalir“ auch telefonisch angefordert werden [3]:

  • Offener „Sommer-Kavalir“: +386 (0)31 666 331 oder +386 (0)31 666 332
  • Geschlossener „Kavalir“: +386 (0)31 666 299

Das Mobilitätsprojekt „Kavalir“ wurde 2009 vom öffentlichen Verkehrsunternehmen Ljubljana (Ljubljanski potniški promet) in Kooperation mit der Stadtgemeinde Ljubljana sowie der Anstalt Ljubljana Tourism ins Leben gerufen und ist eine der Maßnahmen zur Einführung umweltfreundlicherer Formen der Beförderung innerhalb der Fußgängerzone der Altstadt [4].

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.

Quellen:
[1] https://utopia.de/ratgeber/autofreie-innenstadt-5-dinge-die-wir-von-barcelona-und-ljubljana-lernen-koennen/ (online abgerufen am 29.05.2022)
[2] https://extranet.who.int/agefriendlyworld/afp/electric-vehicles-cavalier-kavalir-in-the-city-of-ljubljana/ (online abgerufen am 29.05.2022)
[3] https://www.lpp.si/en/informations-passensgers/electric-vehicle-kavalir-and-electric-train-urban (online abgerufen am 29.05.2022)
[4] https://www.visitljubljana.com/de/besucher/reiseinformationen/verkehr-und-befoerderung/der-kavalier-mit-einem-elektrofahrzeug-durch-ljubljanas-stadtmitte/ (online abgerufen am 29.05.2022)