London: Cycle Superhighway 3

Kombinierter Wegweiser und Fahrradbarometer in London

London als größte Stadt und Wirtschaftsmetropole des Vereinigten Königreichs hat große Herausforderungen, den täglichen Verkehr zu bewältigen. Eine Lösung ist es, den Radverkehr zu fördern. Dafür entwickelt Transport for London (TfL), die Londoner Verkehrsbehörde, bis 2025 ein einheitliches Radverkehrsnetz, welches ein Drittel der Londoner Bürger:innen erreichen soll.

Das Radverkehrsnetz besteht aus Radrouten („Cycleways”) mit möglichst hohen Qualitätsstandards:

  • Häufig getrennter Führung vom Kfz-Verkehr an Hauptverkehrsstraßen (Protected Bikelanes)
  • Möglichst separate und vorrangige Führung an Kreuzungen
  • Einheitliche Benennung („Cycleway”), Beschilderung und Markierung
  • Ausweisung von Zielen mit Fahrdauern und Wegweisung an Kreuzungen mit anderen Cycleways und Verknüpfung mit öffentlichen Verkehrsmitteln [1]

Hervorzuheben ist die Einheitlichkeit und Netzfunktion der Cycleways. Das Ziel ist es, allen Radfahrer:innen unabhängig von Alter oder Fahrkönnen eine sichere Infrastruktur anzubieten. Dabei soll sich das Netz nicht nur auf den Innenstadtbereich, sondern auf den Großraum London erstrecken. Dies sind entscheidende Kriterien, um den Umstieg auf das Fahrrad zu fördern. Weitere Informationen von TfL sind im Cycling action plan von 2018 zu finden: https://content.tfl.gov.uk/cycling-action-plan.pdf (aufgerufen am 05.04.2022)

Der Cycle Superhighway 3 (CS3) – demnächst einheitlich Cycleway 3 (C3) – ist Teil dieses Radverkehrsnetzes. CS3 führt seit 2010 (Fertigstellung 2018) über 24 km von Barking im Osten bis nach Lancaster Gate im zentralen London. Dabei führt die Strecke über 4 km im zentralen London vom Parlament im Westen bis zur Tower Bridge im Osten direkt nördlich der Themse. Dies ist eine auch touristisch ansprechende Strecke, die in diesem Bereich komplett vom Kfz- und Fußverkehr getrennt verläuft. Die Strecke ist somit sowohl für Pendler:innen, als auch für den Freizeitverkehr interessant. 

Die oben genannten Qualitätsmerkmale finden sich beim CS3 wieder. Zudem ist die Wegweisung „Embankment” mit einem Fahrradbarometer ergänzt. 

Im März 2022 verzeichnet die Zählstelle mehr als acht Millionen Fahrradfahrten seit ihrer Errichtung 2018. Durch Ausfallzeiten fehlen mehrere Wochen, was einen Vergleich der Nutzung über die verfügbaren Jahre erschwert. Im Schnitt wurden an dieser Stelle seit 2018 wöchentlich zwischen 45.000 und 50.000 Fahrten gemessen. Die inoffizielle Twitterseite @CS3Count veröffentlicht aktuelle Zahlen von Embankment: 

Auch wenn es kritische Stimmen gibt, denen der Ausbaustandard nicht ausreicht, belegen Zahlen von TfL selbst, den wachsenden Radverkehr durch entsprechenden Infrastrukturausbau in London. Von 2014 – 2019 beispielsweise stieg der Radverkehr in Central London um bis zu 20%. [2]

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.

Quellen:

[1] https://tfl.gov.uk/modes/cycling/routes-and-maps/cycleways (aufgerufen 05.04.2022)
[2] https://content.tfl.gov.uk/cycling-trends-update.pdf (aufgerufen: 05.04.2022)