Ober-Olm: Öffentliche Ladestation für Pedelecs und E-Bikes

Ladestation für E-Bikes und Pedelecs

Hier zeigen wir eine öffentliche Ladestation für Pedelecs und E-Bikes des kommunalen rheinhessischen Energieversorgungsunternehmen EWR AG am Ortsrand von Ober-Olm. Durch die unmittelbare Nähe zur St. Valentinuskapelle sowie den Sitzmöglichkeiten direkt neben der Station können Radfahrer:innen hier auch eine längere Pause verbringen.

Drei Nutzer:innen können die gezeigte Station gleichzeitig nutzen. In die Schlitze sollen die Vorderräder hineingeschoben werden. Unter den separaten, mit einem mitgebrachten Vorhängeschloss verschließbaren Klappen, finden sich jeweils zwei Standard-Schuko-Steckdosen sowie eine USB-A-Buchse (z.B. für einen Fahrradcomputer oder ein Smartphone).

Fach der Ladestation

Auch wenn solche öffentliche Ladestationen derzeit als Best Practice angesehen werden können, so gibt es auch einige Wermutstropfen:

  • Es muss ein eigenes Ladegerät mitgebracht werden, was je nach Ausführung mit 500 bis 1000 g und entsprechendem Gepäckraum zu Buche schlägt.
  • Die meisten Akkus im Fahrradbereich sind nicht unbedingt schnellladefähig im engeren Sinne, sodass ein Nachladen während einer Pause von z.B. 30 Minuten vergleichsweise wenig zusätzliche Reichweite schafft.
  • Es muss ein eigenes Vorhängeschloss mitgebracht werden.
  • Es bestehen keine Möglichkeiten, die eingeschobenen Räder diebstahlsicher anzuschließen.

Um zukunftsfähig zu werden, sollte schnellstmöglich ein einheitlicher Ladeanschluss für die Akkus in Fahrrädern etabliert werden. Erst dann müssen Nutzer:innen kein zusätzliches Equipment mitbringen. Zusätzlich ist eine echte Schnellladefähigkeit anzustreben.

Des Weiteren könnte es sinnvoll sein, das Format solcher Stationen zu ändern. So ist es beispielsweise möglich, die Ladeinfrastruktur in einer halbhohen Stele (ähnlich der Ladepunkte für Elektroautos) vorzuhalten und einen Anlehnbügel zum diebstahlsicheren Anschließen zu integrieren. Zusätzliche abschließbare Fächer u.a. zum Laden oder Aufbewahren von Kleinelektronik sollten ohne eigenes Schloss nutzbar sein.

Mehr Informationen zu diesem Typ der Ladestation gibt es hier.

Weitere Best Practices zeigen wir auf unserer Karte.