Kompliziertes Fahrscheinlösen gibt es in den Niederlanden nicht mehr. Mit der OV-chipkaart erhält der Reisende eine Plastikkarte, die ihn landesweit zur Fahrt mit sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln berechtigt. Vor dem Einstieg in Bahn oder Bus ist diese Karte an ein entsprechendes Lesegerät zu halten – analog geschieht dies beim Ausstieg. Es handelt sich somit um ein klassisches Check-in-Check-out-System.
Die Karte kann mit verschiedenen Reiseprodukten aufgeladen werden. Diese umfassen etwa ein Altijd-Vrij-Abonnement, das zur unentgeltlichen Fahrt mit sämtlichen Verkehrsmitteln berechtigt oder das NS-Flex-Abonnement, bei dem alle Fahrten am Monatsende abgerechnet werden. Des Weiteren kann vorab ein Guthaben, das für Einzelfahrten verwendet werden kann, aufgeladen werden. Auch weitere Services, wie OV fiets können mit der Karte in Anspruch genommen werden. Die OV-chipkaart gibt es in personengebundener oder personenungebundener Variante.
In den Niederlanden ist (außer an kleineren Haltepunkten) kein freier Bahnsteigzugang möglich. Die OV-chipkaart dient daher auch zum Öffnen der Bahnsteigtüren.
Pingback: Brüssel: Kreditkarte als Fahrschein - MOVE forward
Pingback: Niederlande: OV fiets - MOVE forward